SAVE THE DATE - Obstwiesenkongress
»Die neue LandLust: Neue Chancen – alte Obstwiesen«
2. Deutscher und 7. Süddeutscher Obstwiesenkongress in Kooperation mit dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU), dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) und dem Bezirksverband für Obst- und Gartenbau Schwäbisch-Gmünd
Samstag, 31. Oktober 2015, 9.30 - 17.00 Uhr
Bildungszentrum Schönblick, Willy-Schenk-Str. 9, 73527 Schwäbisch Gmünd
Während das Zeitfenster zur Weitergabe von Wissen über Obstwiesen an die junge Generation immer kleiner wird, eröffnen sich durch die neue Landlust und den Gartenboom offensichtlich neue Chancen für die traditionellen Grüngürtel um Städte und Gemeinden. Die tiefe Sehnsucht der Menschen nach Natur in einer hektischen Alltagswelt und der Drang der Menschen Fitness-Studios aufzusuchen, können für die „grünen Fitnessclubs im Freien und die Bioläden im Grünen“ eine neue Zukunft bedeuten. Obstwiesen sind zudem für das regionale Klima wichtig; sie bieten Schutz vor Wind und starker Sonneneinstrahlung und wirken so der Erosion entgegen. Daneben spielen sie eine aktive Rolle beim Luftaustausch und dienen, insbesondere am Stadtrand, als Frischluftproduzenten.
Wie kann also das Image und die Wertschätzung für unsere Obstwiesen verbessert werden? Wie gelingt es Obstwiesen vor Verbuschung und Verfall zu bewahren? Wie können junge Familien zu den Grundstücken finden und welche technischen Neuerungen zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Obstwiesen und zur Verarbeitung bzw. Verwertung der Früchte gibt es?
Ziel des Kongresses ist es, diese Fragen zu beantworten und aufzuzeigen, wie die Pflege des alten Kultur- und Naturgutes wieder attraktiv und modern gemacht werden kann. Durch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sollen die Kräfte zugunsten der Obstwiesen gebündelt werden.
Anmeldung zum Obstwiesenkongress
Bitte bis spätestens 28.10.2015 mit Anmeldekarte, per Fax oder E-Mail
(Tagungs-Nr. 86 SLZ, Tagungsgebühr incl. Mittagessen und Tagungsgetränke 20.- €)
bei der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Postfach 10 34 3970029 Stuttgart
Telefon 0711/126-2810
Telefax 0711/126-2893
Brigitte.Schindzielorz@um.bwl.de
oder über
www.umweltakademie.baden-wuerttemberg.de